Kurzfilmpremiere „AUSNAHMSWEISE“ von Bockfrosch e.V.

Datum der News: 

Montag, 7. Februar 2022 - 20:30
am 11.3.2022 um 20.00 Uhr in der ZwischenZeit in Nordhorn

Zehn Filmbegeisterte zwischen 11 und 53 Jahren entwickelten von Frühling bis Winter 2021 sechzehn Kurzfilme zum Thema Ausnahmezustände – über sowohl angenehme, als auch unangenehme. Das „Futter“ für die Filme in Form von Texten lieferten rund 40 Menschen verschiedenen Alters und Nationalitäten aus der Grafschaft Bentheim. Dabei waren - neben vielen anderen - Schülerinnen und Schüler der Kurse Kommunikation der Jahrgangstufe 10 des Evangelischen Gymnasiums, Teilnehmer der Grafschafter Jugendwerkstatt aus Syrien und Afghanistan und natürlich die Projektbeteiligten Filmemacher*innen selbst.

Hier geht es zur Einladung in Videoform...

Mitten im Ausnahmezustand des ersten Corona Lockdowns 2020 hatten die Künstlerinnen Kinga Röder de Jong und Simone Wrede sich dieses Projekt ausgedacht, um die Sprengkraft verborgener Gefühle und Situationen sichtbar zu machen, sie so zu kommunizieren und dem Gefühl der Isolation entgegen zu wirken. Als Form der Darstellung entschied sich das Duo Wrede - de Jong für Objekttheater, d.h. Inhalte werden symbolisch über Gegenstände dargestellt. Zum Projektstart -noch über die Form des Videomeetings- wurde also mit den Teilnehmenden vor der Laptopkamera experimentiert was das Zeug hielt: mit Taschentüchern, Löffeln, Blumen, Kochtöpfen und allem was die unterschiedlichen Haushalte der Projekt Beteiligten sonst noch hergaben. Als Treffen in Präsenz wieder möglich wurden, erweiterten sich Kompetenzen, Möglichkeiten, Interaktionen, Experimentiermöglichkeiten und Ausdrucksformen, sodass unter der Kameraführung der isländischen Videokünstlerin Viktoria Gudnadottir und unter der Regie von de Jong und Wrede nun die Dreharbeiten beginnen konnten. In den 1,5 - 3minütigen Kurzfilmen geht es um Themen wie Glücksgefühle, Einsamkeit, Isolation, Fluchterfahrungen, Magersucht, Verschmelzung u.v.m. Der polnische Multiinstrumentalist Radek Fedyk komponierte Musiken für jeden einzelnen Film, die so unterschiedlich sind wie die Filme selbst: heiter bis wolkig, schwer bis leicht, ernst bis verspielt. Die musikalische Untermalung verleiht jedem der 16 Kurzfilme eine ganz eigene Note und nimmt die Zuschauer*innen in die teils sehr fremden oder auch nur zu vertrauten Situationen mit.

Am Ende standen übrigens nicht nur Gegenstände vor der Kamera, sondern viele der schauspielerfahrenen Projektteilnehmer*innen selbst. So darf man sich am Premierenabend darauf freuen diese live UND auf der Leinwand zu sehen. Das vierköpfige Künstler*innenteam wird ebenfalls anwesend sein.  Bei Snacks und Getränken freut sich das AUSNAHMSWEISE Team in den Räumlichkeiten der ZwischenZeit in der Kokenmühlenstrasse 11 in Nordhorn auf einen geselligen Ausklang.   

Aufgrund beschränkter Platzanzahl wird um eine formlose Anmeldung mit dem Betreff „Anmeldung Kurzfilmpremiere“ bis zum 1. März per Email gebeten an info@bockfrosch-kultur.de.

Ausnahmsweise Team:

Thorab Abobaker

Ingo Dietz

Manuela van Greuningen

Marthe Meyer

Abbas Rezaei

Lena Schwiebert

Matti Sumbeck

Kathrin Walter 

Musik:

Radek Fedyk

Kamera und Schnitt:

Viktoria Gudnadottir

Regie/ Projektleitung:

Kinga Röder de Jong und Simone Wrede

AUSNAHMSWEISE wurde gefördert vom Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V., vom Landkreis Grafschaft Bentheim, Abteilung Familie, Jugend, Sport und Integration, dem Rotary Club Bad Bentheim und dem Bildungsträger abz GmbH Nordhorn.