Flucht - Theaterstück @Home

Datum der News: 

Mittwoch, 18. Oktober 2017 - 8:15
Copyright: Roman Starke
Restkarten für letzte Aufführungen in Nordhorn

Fr. 27.10., 10.00h (kurzfristig Platz für eine ganze Schulklasse frei geworden!)

Fr. 03.11., 09.30h (geänderte Anfangszeit!!!)

Sa. 04.11.,18.00h

Das Bockfrosch Jugendschauspielensemble unter Regie von Simone Wrede zeigt in berührenden Szenen mit viel Musik wie sich eine Flucht und das Ankommen in der Fremde für ein Kind anfühlen kann. Das Stück ist geeignet für alle, die sich für Thema und Theater interessieren und mindestens 8 Jahre alt sind. Im Juni feierte die einstündige Theaterproduktion erfolgreich Premiere, jetzt im Herbst finden drei letzte Vorstellungen auf der Mensabühne der Ludwig-Povel- Schule statt.

@Home ist Teil des Jahresprogramms ANDERS_ARTIG des Kulturvereins Bockfrosch e.V., vielen bekannt durch die mobilen Einsätze der Kulturfeuerwehr, einem mit Kulturprogramm ausgestatteten alten Feuerwehrauto aus den 70er Jahren. Mit ANDERS_ARTIG widmet sich Bockfrosch in diesem Jahr dem Umgang und der Begegnung mit dem „Fremden“. Leitfragen sind: Was ist normal, was ist anders und wie fühlt sich „fremd“ eigentlich an?

Fremd sein kennt jeder. Der 1. Arbeitstag in der neuen Firma, der 1. Schultag auf der neuen Schule, in der eigenen Stadt einen Weg genommen, den man noch nicht kannte usw. Wo das Gewohnte auf das Neue trifft, hat sich jeder schon fremd gefühlt. Zumindest ein bisschen. Aber wie empfinden Menschen, die alles Gewohnte hinter sich lassen und einen kompletten Neuanfang wagen? So ergeht es der 11jährigen Saida, Titelheldin der Theaterproduktion @Home- Saidas Geschichte vom Fliehen und Ankommen. Der Krieg beendet abrupt ihre glückliche Kindheit - Flucht und Ankommen in Deutschland folgen. Sie durchlebt das Fremdsein in verschiedenen Stadien und hat dazu noch mit Mobbing und dunklen Erinnerungen zu kämpfen. Kein leichter Stoff, dennoch ist die Stimmung in @Home alles andere als schwermütig. Dafür sorgt schon der schnelle Wechsel von Szenen und Stimmungen, viel Musik und Bewegung und schließlich auch die positive Wendung im Stück. Zunächst ist es ausschließlich der Emailkontakt „@Home“, der Saida auffängt, später hilft die beginnende Freundschaft zu Ihrer Mitschülerin Marie, dass Saida auch in ihrer neuen Welt glücklich sein kann. 

@Home – Saidas Geschichte vom Fliehen und Ankommen sieht der Verein Bockfrosch als poetischen Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und erhofft sich positive Effekte für ein friedlich-interessiertes Zusammen-Leben verschiedener Kulturen in Deutschland. Menschen aller Herkünfte sind herzlich eingeladen, Geflüchtete haben freien Eintritt.

Bockfrosch wird unterstützt von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur und vom Landkreis Grafschaft Bentheim, Koordinierungsststelle Migration und Teilhabe.

Termine: 

27.10., 10.00h (kurzfristig Platz für eine ganze Schulklasse frei geworden!)

03.11., 09.30 (geänderte Anfangszeit!!!)

04.11., 18.00h

Weitere Informationen unter: www.bockfrosch-kultur.de

Unbedingt vorher reservieren unter: kontakt@ bockfrosch-kultur.de oder 05921-7819733

Karten ab 30 min. vor Vorstellungsbeginn. 6€/ermäßigt 4€