Zusatzvorstellungen der Theatergruppe @home

Datum der News: 

Donnerstag, 14. September 2017 - 14:30
Foto: Roman Starke
Foto: Roman Starke
Saidas Geschichte vom Fliehen und Ankommen wird erneut aufgeführt

Das selbstentwickelte Theaterstück der Theatergruppe @home inspiriert vom Kinderbuch "Zuhause kann überall sein" von Irena Kobald und Freya Blackwood wird erneut aufgeführt. Es wird zwei Schulvorstellungen und eine Abendvorstellung geben. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!

 

Mediales Theaterstück für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren

Freitag 27.10.2017 10 Uhr

Freitag 03.11.2017 10 Uhr

Samstag 04.11.2017 18 Uhr

 

Mensabühne der Ludwig Povel Schule

(Zamenhofstr.16  in Nordhorn)

 

Inhalt des Theaterstückes

Wie fühlt es sich an, wenn man aus seinem Heimatland fliehen muss und dann in Deutschland versucht sich eine neue Heimat aufzubauen?

Saida, ein 11jähriges Mädchen wächst glücklich und unbeschwert auf; sie ist ein fröhlicher Wildfang – bis der Schrecken des Krieges in ihr Leben einbricht und sie plötzlich ihr Land verlassen muss. Das Ankommen in Deutschland hält viele Herausforderungen für Sie bereit. Nicht nur das Neue fordert sie, auch die Erinnerung an das Vergangene...

Wie kann aus einer fremden Welt ein neues zu Hause werden?

Inspiriert von dem Kinderbuch „Zu Hause kann überall sein“ von Irena Kobald und Freya Blackwood hat die siebenköpfige Kindertheatergruppe (10-12 Jahre)  ein einfühlsames Portrait eines Flüchtlingskindes entwickelt. Mal sind es realistische Szenen aus Saidas Schulalltag, mal wilde Tanzszenen, mal phantasievolle Traumsequenzen, die den Zuschauer auf einen Ausschnitt von Saidas Reise in eine neue Heimat mitnehmen. Der Weg ist lang und holprig. Nicht jedes Flüchtlingskind hat bei der Integration so viel Glück wie Saida. Denn die Theatertruppe hat sich für ein Happy End entschieden.

Obwohl es das Flüchtlingsthema in sich hat, ist @ home kein Theaterstück aus dem man traurig rausgehen wird - ganz im Gegenteil. 

 

Ensemble

Hanna Buchholz
Jarle Büter
Helena Deppe
Devon Reinink
Jule Richter
Lara-Mira Shugaadin
Beatrix Warrink 

 

Idee und Regie

Simone Wrede

@ home ist eine Eigenproduktion von Bockfrosch e.V. im Rahmen des Jahresprojektes Anders_Artig 2017 mit freundlicher Unterstützung der LAGS (Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur)und des Landkreises Grafschft Bentheim, Kooordinierunsgstelle Migration und Teilhabe

Ab 30 min. vor Vorstellungsbeginn: Karten an der Theaterkasse (Mensabühne Ludwig-Povel-Schule):

6 €/ erm. 4 €, Geflüchtete haben freien Eintritt

Unbedingt reservieren!!! auf: kontakt@bockfrosch-kultur.de oder Tel.: 05921-7819733